Bürgerservice: Online-Termine gibt es jetzt auch für die Meldestelle im Rathaus Rheydt

Der Fachbereich Bürgerservice der Stadtverwaltung bietet seit Oktober für die Meldestelle im Vitus-Center Termine ab, die online im Internet gebucht werden können. Der Service, bei dem die Bürgerinnen und Bürger Anliegen ohne lange Wartezeiten erledigen können, kommt sehr gut an. „Besonders beliebt sind bei Berufstätigen die Termine am Mittwochmorgen ab 7 Uhr und am Donnerstagnachmittag bis 18 Uhr“, berichtet Abteilungsleiter Joachim Meyer.

Nach den guten Erfahrungen im Vitus-Center wird die Online-Terminvergabe jetzt auch für die Meldestelle im Rathaus Rheydt angeboten.

So funktioniert die Online-Terminvereinbarung

Auf der städtischen Webseite können die Termine für die Meldestellen im Vituscenter und im Rathaus Rheydt mit wenigen Klicks bis zu 30 Tage im Voraus reserviert werden. Der Kunde erhält eine Bestätigungs-Mail mit Wartenummer und weiteren Informationen: zum Beispiel, welche Unterlagen er für seinen Antrag mitbringen muss und welche Gebühren anfallen. Selbstverständlich können die Bürgerinnen und Bürger auch ohne Terminreservierung in die Meldestellen kommen, müssen dann aber mit Wartezeiten rechnen.