Bürgerservice bringt’s: Erfolgreicher Start

Seit rund sechs Monaten haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich neue Personalausweise oder Reisepässe bequem, umweltfreundlich und kostengünstig durch einen Fahrradkurier zustellen zu lassen. Möglich macht dies eine Kooperation zwischen dem Fachbereich Bürgerservice und der Diakonie. Beide Projektpartner ziehen nach einem halben Jahr nun eine positive Zwischenbilanz.

Die beiden Fahrradkuriere haben bisher rund 200 Ausweisdokumente zugestellt. "Alle Terminabsprachen und Zustellungen liefen völlig reibungslos", berichtet Joachim Meyer vom Fachbereich Bürgerservice. Besonders beliebt ist der Kurierdienst bisher vor allem bei der älteren Generation. Sie schätzen es besonders, für das Abholen ihres neuen Ausweises oder Reisepasses nicht nochmal in die Meldestelle kommen zu müssen. Meyer: "Für diesen Service wird die geringe Gebühr von 6 Euro pro Dokument gerne gezahlt." Zusätzlich leisten die Fahrradkuriere und ihre Kunden noch einen Beitrag für den Umweltschutz, weil so unnötige Fahrten mit dem Auto wegfallen.

Auch deshalb wird das Projekt fortgesetzt. Übrigens kann man sich die neuen Dokumente von den Radkurieren nicht nur nach Hause, sondern auch an den Arbeitsplatz liefern lassen.
Weitere Infos dazu gibt es in den städtischen Meldestellen.