Bürgerbeteiligung an der Bauleitplanung zum Rathaus der Zukunft mg+

Um das Rathaus der Zukunft mg+ in der Rheydter Innenstadt im Sinne des Siegerentwurfs des Düsseldorfer Architekturbüros rechtssicher und zügig umsetzen zu können, muss das bestehende Planungsrecht in Teilbereichen des Planungsgebiets angepasst werden. Nach der Infoveranstaltung am 29. September können die Planunterlagen bis zum 30. Oktober im Foyer des Haupteingangs zum Rathaus Rheydt (Eingang E), Markt 11, montags bis donnerstags von 7:30 Uhr bis 16 Uhr sowie freitags von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr sowie im Internet unter www.stadt.mg/blp-beteiligung in der Rubrik "Aktuelle Möglichkeiten zur Beteiligung" eingesehen werden. Während dieser Auslegungsfrist können bei der Stadtverwaltung Mönchengladbach Stellungnahmen abgegeben werden.

Für die Einsicht in die Planunterlagen im Rathaus Rheydt ist eine vorherige Terminvereinbarung unter Telefon (02161/25-8566, 02161/25-8565) oder per
E-Mail (blp-beteiligung@moenchengladbach.de) notwendig.

Im Rathaus der Zukunft mg+ sollen neben Arbeitsplätzen für rund 1.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung sowie städtischer Tochtergesellschaften unter anderem ein Sitzungsort des Stadtrats, eine Filiale der Stadtsparkasse, eine Stadtteilbibliothek und Einzelhandelsflächen untergebracht werden. 2019 wurde ein europaweit ausgeschriebener Planungswettbewerb durchgeführt. Der Rat der Stadt hatte im Dezember 2019 die Fortführung weiterer Planungen auf Grundlage des Siegerentwurfs beschlossen.