„Brick in Motion“: In der Bibliothek Rheydt starten neue LEGO-Trickfilm-Workshops

Auch 2019 heißt es in der Stadtbibliothek wieder "Film ab!", wenn ab Sonntag 5. Mai in der Stadtteilbibliothek Rheydt wieder die erfolgreichen LEGO-Trickfilm-Workshops starten. Die Workshops werden bis zu den Sommerferien und von Anfang September bis zu den Herbstferien angeboten, jeweils am Sonntagnachmittag von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr und 14.45 Uhr bis 16.15 Uhr. Mitmachen kann jeder, der zwischen 10 und 14 Jahren ist. Die jungen Filmemacher - Einsteiger und Profis - kreieren unter professioneller Anleitung des Kulturpädagogen und erfahrenen Trickfilm-Produzenten André Linhoff ihre eigenen, spannenden Werke. Los geht's mit der Entwicklung des Drehbuchs, weiter mit der Gestaltung interessanter Legosets. Dann wird der Film in Stop Motion gedreht. Regie, Kamera ... Ton übernehmen die jungen Filmemacher selbst. Das Ergebnis: ein animierter LEGO-Trickfilm, der in der Bibliothek uraufgeführt und im Netz veröffentlicht wird. Wer sich einen Eindruck verschaffen will, klickt einfach mal beim Youtube-Kanal der Stadtbibliothek rein.

Die Teilnahme am Trickfilm-Projekt "Brick in Motion" - Teil des NRW-Landesprogramms "Kulturrucksack - ist kostenlos. Zu folgenden Zeiten werden die Kurse angeboten: Ab Sonntag, 05. Mai bis Sonntag, 13.10.2019 (außer Pfingstsonntag und in den Sommerferien) von 13.00 - 14.30 Uhr und 14.45 - 16.15 Uhr. Treffpunkt ist die Stadtteilbibliothek Rheydt, Am Neumarkt 8, 41236 Mönchengladbach. Anmeldungen ab sofort unter andre.linhoff@gmx.de, je schneller, je besser, denn die Plätze sind begrenzt.

Infos unter www.stadtbibliothek-mg.de und 02161 258283.