Bewohnerparkregelung an der Aachener Straße

Alle Anwohnerinnen und Anwohner der Aachener Straße mit den Hausnummern 12 bis 120 und 17 bis 107 erhalten in diesen Tagen Post von der Stadtverwaltung. Hintergrund: Die für diesen Bereich der Altstadt im September von der Bezirksvertretung Nord beschlossene Bewohnerparkregelung tritt am 18. März in Kraft. Die Entscheidung beinhaltet, dass an der Aachener Straße zwischen Balderichstraße und Sandradstraße künftig sämtliche Parkplätze an Werktagen (montags bis samstags in der Zeit von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr) gebührenpflichtig sind und das Parken nur bis zu einer festgelegten Höchstparkdauer (180 Minuten) erlaubt sein wird. In diesem Gebiet wurden entsprechende Verkehrszeichen *Parken nur mit Parkschein* und *Bewohner mit Parkausweis frei* aufgestellt.

In dem Bereich zwischen Hittastraße und Balderichstraße wird künftig das Parken an Werktagen (montags bis samstags in der Zeit von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr) nur bis zu einer festgelegten Höchstparkdauer von 2 Stunden erlaubt sein. Entsprechende Verkehrszeichen *Parken nur mit Parkscheibe* und *Bewohner mit Parkausweis frei* wurden bereits aufgestellt.

Die Anwohner des Bereichs haben die Möglichkeit, ab Montag, dem 11. März den Bewohnerparkausweis zu beantragen. Der Bewohnerparkausweis kann wahlweise für ein halbes Jahr, ein, zwei oder maximal drei Jahre ausgestellt werden und kostet pro Jahr 30 Euro.

Die Anträge können in der Zulassungs- und Führerscheinstelle an der Rheinstraße 70, I. Etage, Zimmer 102 oder im Bürgerservice, Vitus-Center, Goebenstraße 4 bis 8, gestellt werden.

Wer kann den Bewohnerparkausweis erhalten?

Dies sind die Voraussetzungen

• Die Anwohnerin / der Anwohner muss mit Haupt- oder Nebenwohnsitz im genannten Gebiet gemeldet sein und auch dort wohnen.

• Jede Anwohnerin / jeder Anwohner erhält maximal einen Bewohnerparkausweis für ein Fahrzeug. Sofern zwei oder mehr Fahrzeuge im Besitz einer Anwohnerin / eines Anwohners sind, können maximal zwei Kennzeichen auf dem Bewohnerparkausweis eingetragen werden.

• Das Fahrzeug muss auf den Namen des Antragstellers zugelassen sein.

• Der Bewohnerparkausweis kann nur für PKW oder PKW-Kombi, nicht aber für Krafträder oder LKW beantragt werden.

• Bei dauerhafter Nutzung eines Fahrzeugs, dass nicht auf die Anwohnerin / den Anwohner zugelassen ist, muss eine entsprechende formlose Bescheinigung des Fahrzeughalters über die Dauernutzung vorgelegt werden.

• Bei privat genutztem Dienstfahrzeug muss eine formlose Bescheinigung des Arbeitgebers vorgelegt werden.