Bauassesorin/Bauassessor (m/w/d) Fachrichtung Hochbau / Architektur oder der Fachrichtung Städtebau

Fachbereich Bauordnung und Denkmalschutz, Abteilung Bauordnung

Die Stadt Mönchengladbach sucht für den Fachbereich Bauordnung und Denkmalschutz, Abteilung Bauordnung zum frühestmöglichen Termin

eine / einen Bauassessorin / Bauassessor (m/w/d) der Fachrichtung Hochbau / Architektur oder der Fachrichtung Städtebau

für die Leitung eines Teams mit dem Schwerpunkt „Vereinfachte Verfahren“.
Mönchengladbach ist mit fast 270.000 Einwohnern die wachsende Großstadt am linken Niederrhein. Ihr Charakter ist geprägt durch urbanes Flair in grüner Umgebung – nicht umsonst nennt man die Stadt mit ihren zahlreichen Parks und Grünanlagen auch „Großstadt im Grünen“. Mönchengladbach ist Hochschulstandort, verfügt über eine vielfältige Schullandschaft und ein breit gefächertes kulturelles Leben.

Ihre Aufgaben und Verantwortung:

• Leitung, Koordinierung und Überwachung der Aufgabenerfüllung eines Teams mit dem Schwerpunkt vereinfachte Genehmigungsplanung und einer Führungsverantwortung für ca. 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Erledigung und Entscheidung von teambezogenen Aufgaben und Fällen mit besonderem Schwierigkeitsgrad und/oder von grundsätzlicher Bedeutung
  • Bauordnungsrechtliche Beratung mit den im Verfahren Beteiligten in schwierigen Fällen
  • Teilnahme an Ortsterminen und Vertretung der Stadt in rechtlichen Belangen
  • Bearbeitung besonders schwieriger und bedeutender Vorgänge
  • Festlegung von Maßnahmen zur Gefahrenabwehr in Art und Umfang, auch im Rahmen der Rufbereitschaft
  • Mitwirkung bei den verschiedenartigen Aufgaben der Fachbereichsleitung

Ihr Profil:

• erfolgreich abgeschlossene, wissenschaftliche Hochschulbildung (einschließlich Master) vorzugsweise der Fachrichtung Architektur oder der Fachrichtung Raumplanung mit den Schwerpunkten Städtebau / Stadtplanung, Stadtplanung oder Stadt- und Regionalplanung
  • die Befähigung für den höheren bautechnischen Verwaltungsdienst durch Ablegung der Großen Staatsprüfung in der Fachrichtung Hochbau / Architektur oder Städtebau
  • Motivation zur Mitarbeiterführung und Freude an der Förderung von Teamarbeit
  • ein hohes Maß an Arbeitsqualität, Entscheidungsvermögen, Serviceorientierung, Auffassungsgabe, Initiative/Einsatzbereitschaft, Verhandlungsgeschick, Verantwortungsbereit-schaft und persönlicher Belastbarkeit
  • Erfahrung in der Bauaufsicht, Kenntnisse aus dem Bereich des Planungsrechts sowie des Bauordnungsrechts (insbesondere Brandschutz), gestalterisches Beurteilungsvermögen, Erfahrung in der Führung von Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft sind von Vorteil
  • sicherer EDV-Umgang mit den MS-Office-Programmen Word und Excel ist von Vorteil

Mit der Aufgabenstellung sind Außendiensttätigkeiten verbunden. Die Bereitschaft zum Ein-satz des privateigenen PKW für dienstliche Zwecke ist daher erwünscht.

Wir bieten Ihnen:

• berufliche Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag im öffentlichen Dienst
  • eine Bezahlung nach Besoldungsgruppe A 13 (Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt) Landesbesoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (LBesG NRW) bei Vorliegen der laubahnrechtlichen Voraussetzungen bzw. alternativ nach Entgeltgruppe E 13 des Tarif-vertrages für den öffentlichen Dienst für den Bereich Verwaltung (TVöD-V)
  • regelmäßige Arbeitszeit im Rahmen eines flexiblen, familienfreundlichen Gleitzeitsystems von 41 Wochenstunden bei Beamten bzw. 39 Wochenstunden bei Tarifbeschäftigten
  • Beiträge zu einer zusätzlichen Alters- und Hinterbliebenenversorgung des öffentlichen Dienstes bei Beschäftigten
  • Förderung von arbeitsplatz- und personenbezogener Personalentwicklung
  • Unterstützung bei der Suche nach Wohnraum und Kinderbetreuungsmöglichkeiten
  • ein vergünstigtes Ticket zur Nutzung von Bus und Bahn im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr kann vermittelt werden

Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind Bestandteile der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Begrüßt werden deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Die Stelle ist grundsätzlich teilbar, muss jedoch zwingend vollumfänglich besetzt sein.

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen für fachliche Fragen Frau ten Busch
(Tel. 02161 25-8770) im Fachbereich Bauordnung und Denkmalschutz zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin im Fachbereich Personalmanagement ist Frau Bramers
(Tel. 02161 25-3044).

Wenn Sie sich in diesem Profil wiederfinden, bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Kennziffer 63 20 / 3985 und Beifügung der üblichen Unterlagen bis spätestens 19.11.2018.

Schriftlich an:
Stadt Mönchengladbach
Der Oberbürgermeister
Fachbereich Personalmanagement

Per Mail an:
Angela.Bramers@moenchengladbach.de

Besondere Hinweise:
Bitte berücksichtigen Sie bei der Übermittlung von Informationen per E-Mail, dass unverschlüsselte Dokumente grundsätzlich nicht vor unberechtigter Einsicht geschützt sind; die Vertraulichkeit kann daher nicht gewährleistet werden. Darüber hinaus wird aus sicherheitstechnischen Gründen die Übermittlung von Officedateien mit Dateiformaten vor Version 2007 (*.doc, *.xls, *.ppt, u.a.) und Dateianhänge mit Makros oder sonstigen ausführbaren Dateien durch die städtische Firewall blockiert und aussortiert.
Im Sinne von Nachhaltigkeit und Ökologie legen wir keinen Wert auf Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen u. ä.
Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen passenden, an sich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.