Bau von drei Kunststoffrasen-Mini-Spielfeldern

Auf Initiative der Borussia-Stiftung wird die Stadt Mönchengladbach in diesem Jahr drei neue Kunststoffrasen-Mini-Spielfelder mit einer Größe von jeweils 600m² im Stadtgebiet bauen. Die Borussia-Stiftung stellt für diesen Zweck einen Betrag in Höhe von 75.000 € zur Verfügung. Weitere 75.000 € werden aus Mitteln der Sportpauschale des Landes NRW bereitgestellt. Einen entsprechenden Beschluss hat der Freizeit-, Sport- und Bäderausschuss in seiner Sitzung am 05. Februar 2015 gefasst.

Bei der Auswahl der Standorte spielte, unter Berücksichtigung des Stiftungszwecks der Borussia-Stiftung -der Förderung sozialer Maßnahmen zur Integration Jugendlicher in die Gesellschaft-, das sozial-räumliche Umfeld eine entscheidende Rolle. Als Standorte ausgewählt wurden die beiden Bolzplätze an der Mathildenstraße und am Hülserkamp, die aktuell über einen Sand- bzw. Aschenbelag verfügen und zukünftig in ein Kunststoffrasen-Mini-Spielfeld umgewandelt werden. Zudem wird auf dem heutigen Tennenspielfeld am Jahnplatz ein Kunststoffrasen-Mini-Spielfeld mit einer Größe von 20 x 30m gebaut, welches die bereits vorhandenen Sport- und Freizeitmöglichkeiten sinnvoll ergänzt.

Nach Fertigstellung dieser neuen Freizeitflächen stehen den Kindern im Stadtgebiet dann insgesamt sieben attraktive Mini-Spielfelder mit Kunststoffrasenbelag zur Verfügung. Neben den drei neuen Spielfeldern gibt es ein DFB-Mini-Spielfeld in Engelsholt, jeweils ein Spielfeld auf den Bezirkssportanlagen Hardt und Mülfort sowie den im Jahr 2013 umgewandelten Bolzplatz an der Regentenstraße.