Ausstellung „Glänzende Aussichten": 99 Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen in der Stadtbibliothek

2. Juli bis 31. August, Zentralbibliothek im Carl-Brandts-Haus

Am Dienstag, den 2. Juli wird um 19 Uhr in der Zentralbibliothek im Carl-Brandts-Haus eine besondere Ausstellung eröffnet: „Glänzende Aussichten". In 99 Karikaturen zu Themen wie Lebensstil, Konsum, Klimawandel und Gerechtigkeit wagen 40 Karikaturistinnen und Karikaturisten einen überraschend anderen Blick auf die Herausforderungen unserer Zeit. Auf witzige, verblüffende und manchmal auch erschreckende Weise regen sie zum Nachdenken an über die Abgründe unseres individuellen Verhaltens, aber auch über die großen weltpolitischen Zusammenhänge. Humor hilft, trotz allem die Hoffnung zu bewahren. Gründe zu verzweifeln gäbe es mehr als genug. So zeigen sich die Folgen des Klimawandels in immer häufigeren Dürren und immer heftigeren Taifunen. Wir kennen auch die Auswirkungen unseres europäischen und nordamerikanischen Produktions- und Konsumverhaltens auf die Entwicklungsländer in Afrika, Asien und Lateinamerika. Wir müssen unser Leben ändern! Die Karikaturen konfrontieren uns mit der Realität und rufen zur Umkehr auf.

Es ist der Steuerungsgruppe Fairtrade Town Mönchengladbach zu verdanken, dass die von Misereor zusammengestellte, für 2019 bereits komplett ausgebuchte Ausstellung für zwei Monate nach Mönchengladbach kommt. Die Stadtbibliothek freut sich, die Karikaturen in ihren Räumen zu zeigen, will sie als erprobter Vorreiter des Ressourcenteilens nachhaltige Entwicklung auf allen Ebenen unterstützen, auch praktisch, etwa mit dem Einsatz von Fairtrade-Produkten. Mehr Informationen unter www.stadtbibliothek–moenchengladbach.de

Glänzende Aussichten: 99 Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen

2. Juli bis 31. August, Zentralbibliothek im Carl-Brandts-Haus, Blücherstraße 6, 41061 Mönchengladbach in den Öffnungszeiten Di – Fr, 10 bis 18 Uhr, Sa, 10 – 14 Uhr.

Ausstellungseröffnung Di, 2. Juli 2019 19 Uhr