Auftragsbekanntmachung, Soziale Stadt Gladbach & Westend, Teilprojekt -G02- Umgestaltung Geropark, Teilgewerk - Freianlagen - Objektplanung für Freianlagen

-Dezernat Planen, Bauen, Mobilität, Umwelt-

Rechtsgrundlage: 
Richtlinie 2014/24/EU 

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber 

I.1) Name und Adressen 
Offizielle Bezeichnung: Stadt Mönchengladbach, Dezernat Planen, Bauen, Mobilität, Umwelt - VI/V - Vergabestelle - 
Postanschrift: Markt 11 
Ort: Mönchengladbach 
NUTS-Code: DEA15 
Postleitzahl: 41236 
Land: Deutschland 
E-Mail: zentrale-vergabestelle-dezernatVI@moenchengladbach.de 
Internet-Adresse(n): 
Hauptadresse: www.moenchengladbach.de

I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung

I.3) Kommunikation 
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD0Y8GF/documents 
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vmp-rheinland.de/ VMPSatellite/notice/CXPTYD0Y8GF

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers 
Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en) 
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1) Umfang der Beschaffung

II.1.1) Bezeichnung des Auftrags: 
Soziale Stadt Gladbach & Westend, Teilprojekt -G02- Umgestaltung Geropark, Teilgewerk - Freianlagen - Objektplanung für Freianlagen 
Referenznummer der Bekanntmachung: VI/V-2020-018

II.1.2) CPV-Code Hauptteil 
71222000

II.1.3) Art des Auftrags 
Dienstleistungen

II.1.4) Kurze Beschreibung: 
Objektplanung für Freianlagen innerhalb des Förderprojektes Soziale Stadt Gladbach & Westend, Freianlagenplanung der Leistungsphasen 1-9

II.1.5) Geschätzter Gesamtwert

II.1.6) Angaben zu den Losen 
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2) Beschreibung

II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:

II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s) 
71240000 
71300000 
71400000

II.2.3) Erfüllungsort 
NUTS-Code: DEA15

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung: 
Objektplanung für Freianlagen innerhalb des Förderprojektes Soziale Stadt Gladbach & Westend, 
Leistungsphasen 1-9 
Gegenstand dieses VgV-Verfahrens sind die hierzu erforderlichen Leistungen der "Objektplanung Freianlagen"gem.§ 40 in Verbindung mit Anlage 11 HOAI für die nachfolgenden Leistungen: 
Leistungsphasen (LPH) 1-9 Weiterführende Angaben entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen. 
Den zu schließenden Vertrag liegt bei. Ebenso Übersichtspläne, Bewerberbogen Der Geropark und sein Umfeld sollen aufgewertet werden, indem verlorene Wasser und Grünflächen neu entstehen und wieder im Stadtraum verankert werden. Der besondere Reiz der vorhandenen Topographie soll dabei unter Sicherstellung der Barrierefreiheit genutzt werden. Die für die Aufwertung des Geroparks erforderliche Umgestaltung des Parkplatzes zu einem Stadtpark, bildet den Auftakt der neuen Wasserelemente - als Symbol für den ehemaligen Gladbach - in der Lüpertzender Straße. Damit erhält auch die Abtei - als bedeutende Sehenswürdigkeit der Stadt - wieder ein angemessenes Umfeld. Großzügige Grünfläche und Wasser mit Aufenthaltsqualität werden das Münster der Stadt mit dem Abteiberg wesentlich passender in Szene setzen als eine große mit PKWs überstellte versiegelte Fläche. 
Eignungsprüfung/ Eignungswertung 
In der ersten Phase erfolgt die formelle Prüfung, dann die Prüfung der Eignung der Bewerber/innen anhand der nachfolgend im Bewerbungsbogen gemachten Angaben einschließlich der zugehörigen eingereichten Nachweise. Darüber hinaus erfolgt eine Prüfung und Bewertung der wirtschaftlichen, finanziellen und technischen Leistungsfähigkeit. Die Wertung der Angaben erfolgt anhand der Bewertungsmatrix Eignung (s. Auftragsunterlagen). 
Arbeitsweise 20 % (Fachliche Ausrichtung und Qualitätsmanagement) 
Referenzen und Erfahrung 50 % (Art, Maß und Qualität, vergleichbare Projekte) 
Fachliche Eignung 30 % (Art und Güte der Qualifikation, bes. Befähigungen/ Fortbildungen) 
Anschließend erfolgt die Angebotsprüfung (nur bei den Bietern mit mind. 210 Punkten aus der Eignungswertung). 
Als letztes erfolgt die Wertung der Zuschlagskriterien (siehe Wertungsmatrix aus den Auftragsunterlagen).

II.2.5) Zuschlagskriterien 
Die nachstehenden Kriterien 
Qualitätskriterium - Name: Qualität und Erfahrung der Mitarbeiter plus Kurzkonzept / Gewichtung: 30 % 
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 70 %

II.2.6) Geschätzter Wert

II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems 
Beginn: 01/05/2020 
Ende: 31/12/2022 
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote 
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11) Angaben zu Optionen 
Optionen: ja 
Beschreibung der Optionen: Es ist beabsichtigt, die Objektplanung der Leistungsphasen 1 bis 2 nach HOAI 2013 zu vergeben. Die Beauftragung der weiteren Planung und Durchführung (Leistungsphasen 3,5 - 9) erfolgt, vorbehaltlich der Mittelverfügung durch Zuwendungsbescheid sowie politische Entscheidungen zur Umsetzung und sind mit anzubieten.

II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union 
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja 
Projektnummer oder -referenz: 
EFRE

II.2.14) Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1) Teilnahmebedingungen

III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister 
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: 
Persönliche Lage des Bewerbers 
1. Nachweis der Berufszulassung oder andere vergleichbare Nachweise der beruflichen Befähigung des Bewerbers 
2. Eigenerklärung (EEE) oder gleichwertig, dass keine Ausschlussgründe nach § 48 VgV vorliegen

III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit 
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 
1. Nachweis einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung (mind. 1.500.000 EUR für Personenschäden und 500.000 EUR sonstige Schäden) 
2. Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes 
3. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei Jahren 
4. Angabe, ob und ggf. auf welche Art und Weise auf den Auftrag bezogen, mit anderen Unternehmen kooperiert werden soll sowie Angaben der Leistungsinhalte und Anteiligkeit in %.

III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit 
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 
Der Auftragnehmer hat den Nachweis seiner Fachkunde, Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit darzulegen: 
1. Kurzprofil des Bewerbers mit Angaben zur

  • technischen Ausrüstung und personellen Struktur,
  • Qualifikation und Berufserfahrung
  • fachliche Leistungen
  • spezielle Ausrichtung

2. Darstellung der Erfahrung des Antragstellers mit kommunalen Förderprojekten, wie EFRE Förderprogramme, Städtebauförderung, insbesondere Soziale Stadt NRW, auf dem jeweiligen Gebiet der zu erbringenden Leistung. 
3. Art und Qualität der Referenzprojekte (Vielfalt der Aufgaben, Größenordnung, Komplexität, Ergebnisse, Nachhaltigkeit) 
4. Referenzliste über die Durchführung von vergleichbaren Leistungen in den letzten 5 Jahren. Davon sind mind. 3 geeignete Projekte qualitativ näher zu beschreiben. 
5. Darstellung des Büros, im Bereich der angefragten Leistung mit besondere Befähigungen/Fortbildungen, wie Erfahrungen über den Stand der Technik hinaus, Nachtragsmanagement, Barrierefreiheit. 
6. Nachweise zur Darstellung der Termin- und Kostenkontrolle. 
7.Mitarbeiter die das Projekt bearbeiten im Bereich Planung und Bauüberwachung (Qualifikation, Erfahrung Arbeitsbereiche und Aktualität des Wissenstandes). 
8. Kurzkonzept

III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen

III.2) Bedingungen für den Auftrag

III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand

III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1) Beschreibung

IV.1.1) Verfahrensart 
Offenes Verfahren

IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem

IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs

IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion

IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) 
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

IV.2) Verwaltungsangaben

IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge 
Tag: 02/03/2020 
Ortszeit: 10:30

IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber

IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: 
Deutsch

IV.2.6) Bindefrist des Angebots 
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2020

IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote 
Tag: 02/03/2020 
Ortszeit: 10:30 
Ort: 
Rathaus Rheydt, Eingang E, Erdgeschoss, Zi. 131; Markt 11; 41236 Mönchengladbach Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: 
Bieter sind zum Eröffnungstermin nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags 
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

VI.3) Zusätzliche Angaben: 
Bekanntmachungs-ID: CXPTYD0Y8GF

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren 
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland 
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10 
Ort: Köln 
Postleitzahl: 50667 
Land: Deutschland

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung: 
27/01/2020