Auftragsbekanntmachung Dienstleistungen: Entwicklung des Umfeldes Grenzlandstadion zu einem "Campuspark" (1. Bauabschnitt), Referenznummer der Bekanntmachung: VI/V-2018-301

Fachbereich Schule und Sport

Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1) Name und Adressen
Stadt Mönchengladbach, Fachbereich Schule und Sport
Voltastraße 2
E-Mail: zentrale-vergabestelle-dezernatVI@moenchengladbach.de
Internet-Adresse(n): Hauptadresse: www.moenchengladbach.de

I.2) Informationen zur gemeinsamen Beschaffung

I.3) Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zurVerfügung unter: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD0YJWH/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Stadt Mönchengladbach, Dezernat Planen, Bauen, Mobiliät, Umwelt
- VI/V - Vergabestelle -
E-Mail: zentrale-vergabestelle-dezernatVI@moenchengladbach.de
Internet-Adresse(n): Hauptadresse: www.moenchengladbach.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD0YJWH

I.4) Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde

I.5) Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1) Umfang der Beschaffung

II.1.1) Bezeichnung des Auftrags:
Entwicklung des Umfeldes Grenzlandstadion zu einem "Campuspark" (1. Bauabschnitt), Jahnplatz 10, 41236Mönchengladbach - Planungs- und Bauleistungen (Freianlagen + Hochbau)
Referenznummer der Bekanntmachung: VI/V-2018-301

II.1.2) CPV-Code
Hauptteil 71222000

II.1.3) Art des Auftrags Dienstleistungen

II.1.4) Kurze Beschreibung:
Objektplanung für Freianlagen und Gebäude samt Innenräumen innerhalb des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes, beauftragt werden jeweils die Leistungsphasen 1-9

II.1.5) Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 3.865.500,00 EUR

II.1.6) Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2) Beschreibung

II.2.1) Bezeichnung des Auftrags:

II.2.2) Weitere(r) CPV-Code(s)

II.2.3) Erfüllungsort
Hauptort der Ausführung:
Campuspark, Jahnplatz 10 41236 Mönchengladbach

II.2.4) Beschreibung der Beschaffung:
Objektplanung für Freianlagen und Gebäude samt Innenräumen innerhalb desKommunalinvestitionsförderungsgesetzes, beauftragt werden jeweils die Leistungsphasen 1-9 Gegenstand dieses VgV-Verfahrens sind die hierzu erforderlichen Leistungen:
- Der "Objektplanung Freianlagen" gem. §39 in Verbindung mit Anlage 11 HOAI für die nachfolgendenLeistungen: Leistungsphasen (LPH) 1-9 und örtliche Bauleitung
- Der "Objektplanung Gebäude und Innenräume" gem. § 34 in Verbindung mit Anlage 10 HOAI für dienachfolgenden Leistungen:
Leistungsphasen (LPH) 1-9 und örtliche Bauleitung Weiterführende Angaben entnehmen Sie bitte den Ausschreibungsunterlagen.
Ein Entwurf für den/die zu schließenden Vertrag/Verträge liegt bei. Ebenso der Teilnahmeantrag samtWertungsmatrizen, der Bewerberbogen, die Gebäude- und Maßnahmenbeschreibung sowie die zugehörigenAnlagen (Flurkarte und Konzeptplan).

II.2.5) Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 20 %
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 80 %

II.2.6) Geschätzter Wert

II.2.7) Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 31/01/2019
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein

II.2.9) Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Die Prüfung der Eignung der Bewerber erfolgt anhand der in der EU-Bekanntmachung und imTeilnahmeantragbenannten Kriterien und geforderten Unterlagen auf Grundlage einer einheitlichenBewertungsmatrix, welche den Vergabeunterlagen beigefügt ist.
In der ersten Phase des Verfahrens erfolgt die Prüfung der Eignung der Bewerber/innen anhand der imBewerbungsbogen gemachten Angaben einschließlich der zugehörigen eingereichten Nachweise. Darüberhinaus erfolgt eine Prüfung und Bewertung der wirtschaftlichen, finanziellen und technischen Leistungsfähigkeit.Für die Leistungen der Objektplanung Freianlagen, Gebäude und Innenräume werden aus den Nachweisenfolgende Eignungskriterien incl. Gewichtung gebildet:
- Befähigung zur Berufsausübung 15 %
- Wirtschaftliche- und finanzielle Leistungsfähigkeit 5 %
- Technische Leistungsfähigkeit / Fachliche Eignung 80 %
Es wird eine Mindestpunktzahl von 210, von 400 möglichen Punkten, als Untergrenze für die Eignungherangezogen. Über diese Gewichtung wird die Zahl der Teilnehmer zur Aufforderung einer Angebotsabgabeauf 3-5 Teilnehmer begrenzt (2. Stufe). Bei gleicher Punktzahl mehrerer Bewerber-/innen entscheidet das Los.Die ausführliche Bewertungsmatrix entnehmen Sie dem Teilnahmeantrag.

II.2.10) Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11) Angaben zu Optionen
Optionen: nein

II.2.12) Angaben zu elektronischen Katalogen

II.2.13) Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziertwird: nein

II.2.14) Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1) Teilnahmebedingungen

III.1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Eigenerklärung (EEE) oder gleichwertig, dass keine Ausschlussgründe nach § 48 VgV vorliegen.
2. Nachweis der Berufszulassung oder andere vergleichbare Nachweise der beruflichen Befähigung desBewerbers (ggf. Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister). Sofern es sich bei dem Bewerber/Bieter umeine juristische Person handelt, ist die Qualifikation des verantwortlichen Berufsangehörigen nachzuweisen (§75 Abs. 3 VgV)
3. Angabe der Beschäftigten gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV der letzten 3 Geschäftsjahre für das gesamte Büro desBewerbers; aufgeteilt nach Berufsgruppen (Führungskräfte, Architekten/Ingenieure, sonstige Mitarbeiter ohneAuszubildende/ Praktikanten/ Freiberufler).

III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Nachweis einer ausreichenden Berufshaftpflichtversicherung (mind. 1.500.000 EUR für Personenschädenund 500.000 EUR sonstige Schäden). Zudem muss die Ersatzleistung der Versicherung mindestens das Zweifache der o.g. Deckungssumme/Jahr betragen. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedemMitglied der Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o.g. Bedingungen nachzuweisen.
2. Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamtes.
3. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten drei Jahren
4. Angaben zu Erfahrungen des Bewerbers mit öffentlichen Auftraggebern als Kunden, insbesondere mitvergleichbaren Projekten

III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Name, Qualifikation und Berufserfahrung des Projektleiters und seines Stellvertreters der jeweiligenFachrichtung, welcher die Leistung tatsächlich erbringt gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV, Benennung derBefähigungen/Erfahrungen auf dem Gebiet der zu erbringenden Leistung. Bei Einsatz eines Teams gilt diesauch für die weiteren Projektbearbeiter.
2. Referenzliste über die Durchführung von mindestens drei vergleichbaren Projekten im Bereich "Freianlagen"für Los 1 und mindestens einem vergleichbaren Projekt im Bereich "Hochbau" für Los 2 in den letzten 5 Jahren.Diese sind näher zu beschreiben mit Angaben zur Art und Umfang der Aufgaben, Auftragsvolumen, Komplexitätder Aufgabenstellung und Vorgehensweise.
3. Angabe, ob und ggf. auf welche Art und Weise auf den Auftrag bezogen, mit anderen Unternehmenkooperiert werden soll sowie Angabe der Leistungsinhalte und Anteiligkeit in %.

III.1.5) Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen

III.2) Bedingungen für den Auftrag

III.2.1) Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Zugelassen werden Landschaftsarchitekten /-ingenieure oder vergleichbar (Bereich Freianlagen) sowieHochbauarchitekten/-ingenieure oder vergleichbar (Bereich Hochbau).

III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.3) Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1) Beschreibung

IV.1.1) Verfahrensart
Verhandlungsverfahren

IV.1.3) Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem

IV.1.4) Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlungbzw. des Dialogs

IV.1.5) Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichenAngebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen

IV.1.6) Angaben zur elektronischen Auktion

IV.1.8) Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein

IV.2) Verwaltungsangaben

IV.2.1) Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

IV.2.2) Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/11/2018
Ortszeit: 10:30

IV.2.3) Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme anausgewählte Bewerber

IV.2.4) Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:

IV.2.6) Bindefrist des Angebots

IV.2.7) Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1) Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein

VI.2) Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

VI.3) Zusätzliche Angaben:
Bekanntmachungs-ID: CXPTYD0YJWH

VI.4) Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren

VI.4.1) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland Spruchkörper Düsseldorf
Am Bonneshof 25
Telefon: +49 21147-3055
Fax: +49 21147-2891
Internet-Adresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/bek_internet/vergabekammer/

VI.4.2) Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

VI.4.3) Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB ist dieser unzulässig, wenn der Antragsteller den gerügten Verstoß gegenVergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht unverzüglichgerügt hat, oder gem. § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB, wenn Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund derBekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zurAngebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, oder gem. § 160 Abs.3Nr. 3 GWB, wenn Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zurBewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
Ein Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens ist gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, wenn nichtinnerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangensind.
Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens wegen dieser Nichtabhilfeentscheidung ist bei derVergabekammer Rheinland, Spruchkörper Düsseldorf, Am Bonneshof 35, 40474 Düsseldorf einzureichen.
Der Antrag ist schriftlich einzureichen und unverzüglich zu begründen. Er soll ein bestimmtes Begehrenenthalten. Die Begründung muss die Bezeichnung des Antragsgegners, eine Beschreibung der behaupteten Rechtsverletzung mit Sachverhaltsdarstellung und die Bezeichnung der verfügbaren Beweismittel enthaltensowie darlegen, dass die Rüge gegenüber dem Auftraggeber erfolgt ist; sie soll, soweit bekannt, die sonstigenBeteiligten benennen.
In der Begründung ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung derVergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

VI.4.4) Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

VI.5) Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/10/2018