Auch 2018 erklingt wieder Musik im Quartier

Kulturbüro und Sozialholding setzen Konzertreihe in städtischen Altenheimen fort

Ins sechste Jahr geht die beliebte Konzertreihe „Musik im Quartier“ in den städtischen Altenheimen. Unterschiedlichste Mönchengladbacher Musikgruppen werden wieder an neun Nachmittagen für Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige und musikinteressiertes Publikum aus dem jeweiligen Viertel musizieren. Somit werden einerseits Kulturangebote für oft nicht mehr so mobile Senioren geschaffen, Auftrittsmöglichkeiten für lokale Musikgruppen ermöglicht und zugleich die Altenheime weiter als Ort der Quartiersarbeit etabliert.

Die Konzertreihe wird gemeinsam von der Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach GmbH und dem Kulturbüro organisiert. Sie beginnt am Freitag, 2. Februar, um 16 Uhr mit dem Venrather Barde im städtischen Altenheim Windberg, Marienburger Straße 39. Am Freitag, 2. März, ist um 16 Uhr das Blockflötenensemble St.Helena zu Gast im
städtischen Altenheim Hardterbroich, August-Monforts-Straße 14, während der Männerchor Giesenkirchen am Freitag, 4. Mai, um 16 Uhr, im  städtischen Altenheim Am Pixbusch, Manderscheider Straße 18 – 22, ein Chorkonzert aufführt. Am Freitag, 1. Juni, folgt um 16 Uhr ein Konzert mit dem Chor Dreiklang, der um 16 Uhr im städtischen Altenheim Kamillus, Kamillianerstraße 44, für musikalische Unterhaltung sorgt.

Weitere Konzerte finden statt am Freitag, 6. Juli, 16 Uhr mit dem Männergesangsverein Melodia Hardt/Windberg (Städtisches Altenheim Eicken, Thüringer Straße 30), am Freitag, 7. September, 16 Uhr mit dem Dohrer Frauenchor 1983 (Städtisches Altenheim Eicken, Thüringer Straße 30), am Freitag, 5. Oktober, 16 Uhr mit der Chorgemeinschaft MGV Sängerbund und MGV Quartettverein (Städtisches Altenheim Rheindahlen, Mühlenwallstraße 74) sowie am Freitag, 2. November, 16 Uhr mit dem Chor "canto felice" im städtischen Altenheim Kamillus, Kamillianerstraße 44. Die Konzertreihe endet am Freitag, 7. Dezember, um 16 Uhr im städtischen Altenheim Rheindahlen mit dem Mandolinenorchester Rheinlust.