Anmeldungen für die Grundschulen

Noch ist das neue Schuljahr nicht gestartet, da laufen bereits die Vorbereitungen für den Schulstart in 2020: Ende September gibt es die Anmeldetermine an den Grundschulen. Die Eltern der Kinder wurden bereits schriftlich über die Anmeldetermine und das Anmeldeverfahren informiert. Außerdem haben die Familien mit dem Schreiben entsprechende Anmeldeunterlagen und eine Liste der städtischen Grundschulen erhalten.
Die Anmeldetermine an den Grundschulen sind Freitag, 27.September, in der Zeit von 10 bis 12.30 Uhr und von 15 bis 18 Uhr sowie Samstag, 28.September, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr.

Alle Kinder, die bis zum Beginn des 30. September 2020 das sechste Lebensjahr vollenden, werden am 1. August 2020 schulpflichtig. Das sind die rund 2.400 Jungen und Mädchen aus Mönchengladbach, die in der Zeit vom 1. Oktober 2013 bis einschließlich 30. September 2014 geboren wurden. Kinder, die nach dem genannten Zeitraum geboren sind, können auf Antrag eingeschult werden.

An den Hauptstandorten der Grundschulverbünde werden auch die Anmeldungen für die Teilstandorte entgegengenommen. Für die Anmeldung müssen die Erziehungsberechtigten die ihnen übersandten Anmeldeunterlagen ausfüllen und in der Grundschule ihrer Wahl an einem der Anmeldtermine abgeben.

Die Wahl der Grundschule und der Schulart (Gemeinschaftsschule, Bekenntnisschule), an der die Einschulung erfolgen soll, steht den Erziehungsberechtigten frei. Jedes Kind hat einen Anspruch auf Aufnahme in die seiner Wohnung nächstgelegenen Grundschule der gewünschten Schulart im Rahmen der von der Stadt festgelegten Aufnahmekapazitäten. Außerdem haben die Eltern die Möglichkeit, eine weitere Grundschule als Zweitwunsch zu benennen.
Sollte eine Schule mehr Anmeldungen als freie Plätze haben, muss die Schule ein Auswahlverfahren durchführen, bei dem Kinder mit Wohnsitz in der Gemeinde vorrangig angenommen werden. Die Schulleitung berücksichtigt Härtefälle und zieht darüber hinaus verschiedene Kriterien für die Entscheidung heran, die im Schulgesetz festgelegt sind. Dazu gehört zum Beispiel, ob bereits Geschwisterkinder die Schule besuchen. Aber auch die Länge des Schulwegs oder der vorherige Besuch eines Kindergartens in der Nähe der Schule kann die Entscheidung beeinflussen. Zum kommenden Schuljahr 2019/2020 werden 2.215 Kinder (letztes Jahr 2.197) in der nächsten Woche in Mönchengladbach eingeschult.