Am Sonntag, 27. Mai: Familienfest auf dem Rheydter Marktplatz

Am Sonntag, den 27. Mai feiert Mönchengladbach in der Zeit von 13 bis 18 Uhr das Familienfest auf dem Rheydter Marktplatz. Das Familienbündnis Mönchengladbach und der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie laden auch dieses Jahr alle Familien dazu ein, gemeinsam ein erlebnisreiches Fest zu feiern. Eine bunte Mischung aus Spielereien für Kinder, Aktionen für Jugendliche und vielfältigen Informationen zum Thema Familie wird geboten. Das bunte Bühnenprogramm sorgt zusätzliche für gute Laune und rundet das vielseitige Programm ab.

Unter dem Motto #Zukunft für Familien sollen Familien den Tag genießen und sich gleichzeitig über die vielen Angebote in ihrer Stadt informieren können.

Die städtischen Jugendzentren und Abenteuerspielplätze, der mobile Jugendtreff, die Familienzentren, die Kindertagestätten und weitere Abteilungen der Stadt Mönchengladbach werden ihre Angebote vorstellen. Auch freie Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit zeigen, was sie in ihren Programmen für Kinder, Jugendliche und Familien zu bieten haben und laden zum Mitmachen ein.

Die Partner aus dem Familienbündnis Mönchengladbach bringen sich einfallsreich mit Gewinnspiel, Tauschbildersammeltisch, Kinderschminken und weiteren Aktionen ein. Die Rollbrettunion wird einen Parcours und Workshop anbieten, Borussia Mönchengladbach wird mit einem Infostand und einer „Jünter“-Autogrammstunde dabei sein, die Sparkasse Mönchengladbach bietet eine Luftballonaktion mit Maskottchen „Goldi“ an, der Rheydter Spielverein Hockey & Tennis e.V. ermöglicht Kindern und Jugendlichen eine Hockeyanlage auszuprobieren und der Künstler Vaago Weiland wird mit Jugendlichen Graffitiwerke ausstellen und an neuen Werken arbeiten.

Jugend- und Sozialdezernentin Dörte Schall wird das Familienfest um 13:15 Uhr offiziell eröffnen. Im Anschluss wird Thomas Wimmer, Kinderlieder-Rockstar aus Rheydt, mit den Mandolinis das Bühnenprogramm beginnen, dann folgen unterschiedlichste Tanz-, Theater- und Musikaktionen der Einrichtungen und Bündnispartner. Unterschiedliche Jugendbands werden zeigen was in ihnen steckt.

Streetsoccer- und Hockeyanlage, Kistenklettern, Kletterberg, Zirkuswagen, kreative Mitmachaktionen und vieles andere mehr wird geboten. Alle Familien, Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zu diesem Fest eingeladen.

Der Eintritt und alle Freizeitangebote sind kostenlos. Wer Durst und Hunger bekommt, kann das preiswerte kulinarische Angebot des Familienfestes nutzen