9. NEW-Laufserie: Startschuss für die Laufsaison

Sportlich, gesund und fit können Laufbegeisterte von März bis September die Region entdecken. Die fünf Läufe der 9. NEW-Laufserie führen durch alte Ortskerne, über grüne Wiesen, an Flüssen und Seen entlang und durch Wälder. Und das Beste dabei: Laufbegeisterte, die drei der fünf 10-Kilometer-Läufe absolvieren, bekommen diese für die Wertung der NEW-Laufserie angerechnet. Die Sieger mit den besten Zeiten erhalten ein Preisgeld.

Der Auftaktlauf findet am 10. März im Selfkant statt. Die Strecke verläuft quer durch den Natur- und Landschaftspark Rodebach. Anders dagegen ist die Atmosphäre beim Internationalen Korschenbroicher City-Lauf am 07. April. Die Route des Ra(h)ser-Run in Viersen führt am 19. Mai außerhalb der Stadt entlang der Niers. Die Strecke ist flach, schnell und ohne scharfe Kurven. Beim NEW-Citylauf am 16. Juni in Erkelenz feuern zahlreiche Zuschauer die Läufer vom Straßenrand aus an. Den Höhepunkt und Abschluss der NEW-Laufserie bildet am 08. September der Volksbad-Lauf in Mönchengladbach.