6. Mönchengladbacher Integrationspreis

Zum sechsten Mal schreibt die Integrationsplanung der Stadt Mönchengladbach einen Integrationspreis aus

Integration geht uns alle an – ständig treffen Menschen unterschiedlicher Kulturen und mit anderen Erfahrungen oder Fähigkeiten aufeinander. Vielfalt ist unser gegenwärtiger Alltag und unsere morgige Zukunft. Wenn alle mit Respekt und in gemeinschaftlicher Verantwortung zusammenleben – dann wird aus Vielfalt Gemeinschaft!

Mönchengladbach lebt vom vielseitigen Engagement seiner Vereine, Verbände, Institutionen, Initiativen und Einzelpersonen. Sie tragen in vielfältiger Art und Weise dazu bei, Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern in der Stadt Wege und Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Teilhabe zu öffnen.

Die Stadt Mönchengladbach würdigt dieses herausragende Engagement mit dem kommunalen Integrationspreis.

Mit der Auszeichnung soll besonderes Engagement für Integration – etwa innovative Projekte, neue Aktivitäten, Initiativen oder bürgerschaftliches Engagement – gewürdigt werden. Egal ob Kindergruppe, Schulklasse, Religionsgemeinschaft, Verein oder Privatperson: Mitmachen bzw. vorgeschlagen werden können alle, die sich konkret für Integration in Mönchengladbach einsetzen. Einsendeschluss ist am 16.11.2018. Die Preisträger*innen werden durch eine unabhängige Fachjury ermittelt.

Der Preis in Höhe von 750,-€ wird am 22.01.2019 bei einem Festakt vom Oberbürgermeister verliehen.

Die Bewerbung besteht aus dem vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen.

Zusätzlich können der Bewerbung Zeitungsartikel und Fotos, aber auch Filmaufnahmen beigefügt werden.

Die Vergaberichtlinien finden Sie hier.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

integrationsplanung@moenchengladbach.de

Marion Blinten und Michaela Morschhoven