Bundesprogramm Sprach-Kitas

Frühe Bildung – Gleiche Chancen

In dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ wird die erfolgreiche Arbeit des Bundesprogramms „Schwerpunkt Kita Sprache und Integration“ fortgeführt. Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an. Sprachliche Kompetenzen haben einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg in Schule und Beruf. Frühe sprachliche Bildung leistet einen wichtigen Beitrag, damit jedes Kind gleiche Startchancen erhält. Unsere pädagogische Konzeption verankert alltagsintegrierte Sprachbildung. Die Kinder werden vom ersten Tag an in ihrer Sprachentwicklung unterstützt.

Folgende Aufgaben sind damit verbunden:

• Sprachbildung der Kinder im gesamten Kita- Alltag
  • Beobachtung und Dokumentation der sprachlichen Entwicklung der Kinder