15. OGS-Pokal 2026

Am 14.7.2026 fand in der Jahnhalle bereits die 15. Auflage des OGS-Pokals statt. Natürlich erneut unter dem Motto: OGS-Pokal, mehr als nur Fußball. Erstmalig waren alle 12 Startplätze bereits am frühen Nachmittag des ersten Anmeldetages vergeben. Es freut uns einerseits- zeigt es doch die große Beliebtheit des Turniers, andererseits tut es uns für die Teams, die nicht teilnehmen konnten, sehr leid. Inwiefern wir der großen Nachfrage zukünftig begegnen können, werden wir intern besprechen. Doch zurück zum diesjährigen Turnier, an dem folgende Schulen teilnahmen:

 

Gruppe A:

- OGS Heyden

- OGS Ohler

- OGS Pesch

- OGS Untereicken

- OGS Mülfort-Dohr

- OGS Montessori

 

Gruppe B:

- OGS Pahlkestraße

- OGS Waisenhaussreaße

- OGS Beckrath

- OGS Bell

- OGS Venn

- OGS Hermann Gmeiner

 

Für die OGS Bell war es der erste Auftritt beim OGS-Pokal. Ab 8.15 Uhr spielten die 12 Teams um den Einzug in die Endrunde. Die 30 Vorrundenspiel verliefen fast alle sehr fair, Fouls gab es nur sehr wenige. Auch die Sanitäter mussten nur wenige Male auf das Spielfeld und konnten die wenigen Blessuren immer fachgerecht behandeln. Während die Wärme in der Halle stetig stieg, kristallisierten sich nach und nach die Favoriten heraus. In der Gruppe B standen mit der OGS Pahlkestraße und die OGS Waisenhausstraße die beiden Halbfinalisten etwas früher fest als in der Gruppe. Zwar lag die OGS Heyden nach ihrem letzten Gruppenspiel uneinholbar auf Platz 1, aber der Kampf um das zweite Halbfinalticket zwischen der OGS Holt und der OGS Pesch war denkbar knapp. Am Ende waren beide Punktegleich. Allerdings nutzte den Pescher Kindern weder die vermehrte Anzahl an eingesetzten Mädchen noch die bessere Tordifferenz, da bei Punktegleichheit zuerst der direkte Vergleich zählt. Und diesen entschied die OGS Ohler knapp mit 1:0 für sich.

Nach einer kurzen Pause ging es in die beiden Halbfinals. Diese waren sehr eng umkämpft und endeten beide mit dem knappsten aller Ergebnisse im Fußball, nämlich 1:0

 

OGS Heyden: OGS Waisenhausstraße 0:1

OGS Ohler: OGS Pahlkestraße 0:1 

 

Damit stand das Spiel um Platz 3 und das Endspiel fest. Und im Spiel um den dritten Platz wurde es wirklich dramatisch. Nach 8 Minuten stand es Unentschieden und somit musste ein Siebenmeterschießen die Entscheidung bringen. Jeweils drei Schützen jedes Teams traten an. Die Führungen wechselten nahezu nach jedem Schützen. Nach den sechs Siebenmetern stand es immer noch Unentschieden und das Nervenspiel ging in die Verlängerung und endete mit 3:2 im Siebenmeterschießen für die OGS Heyden.

Direkt im Anschluss an dieses dramatische Spiel begann das Endspiel. Und wie! Fast vom Anstoß weg landete der Ball nach wenigen Sekunden im Tor und es stand 1:0 für die OGS Pahlkestraße. Nun entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch auf technisch hohem Niveau. Es ging hin und her und häufig lag ein Tor geradezu in der Luft. Dieses Tor fiel aber erst kurz vor Ende der Partie mit einem Fernschuss der OGS Pahlkestraße. Und somit verteidigten die Kinder der Pahlkestraße erfolgreich den OGS-Pokal.

Nach dem vielumjubelten Schlusspfiff erfolgte die Siegerehrung durch den Fachbereichsleiter Schule und Sport, Dr. Sascha Derichs und dem Maskottchen von Borussia Mönchengladbach- Jünter. Neben Urkunden für alle Spielerinnen und Spieler, Pokalen für die vier Erstplatzierten, gab es auch einen Preis für die Siegermannschaft im Fußballquiz. Die OGS Heyden erreichte die höchste Punktzahl und erhielt einen Korb mit Spielgeräten für ihr Außengelände. Es wurde auch wieder die fairste Mannschaft ausgezeichnet. Bewertet wurde nicht nur das Verhalten auf, sondern vor allem neben dem Platz. Hier gab es in diesem Jahr wirklich ein sehr enges Rennen. Viele Teams bestachen durch ein tolles Verhalten. Am Ende gab es einen Sieger. Wenn auch nur sehr knapp konnte Jünter dennoch den Pokal für das fairste Team an die OGS Mülfort-Dohr überreichen. Nach der Siegerehrung gab es noch die Möglichkeit Mannschaftsfotos mit Jünter zu machen und Autogramme zu ergattern. Und so endete eine schweißtreibende 15. Auflage des beliebten Fußballturniers des Mönchengladbacher Ganztags.

Unser Dank gilt allen Beteiligten, ohne deren tatkräftige Unterstützung das Ganze nicht möglich gewesen wäre. Dies wären in allererster Linie unsere beiden Schiedsrichter und der Hallenwart der Jahnhalle. Der Sanitätsdienst, der zum Glück nicht häufig gefordert war. Der Kantinenbetrieb Borger und die unbekannten Bäckerinnen und Bäcker, die für den Kuchen als Startgeld für jede OGS gesorgt haben. Die Kinder und Lehrkräfte der Hermann van Veen-Schule, die uns beim Catering unterstützt haben. Und natürlich das Regionale Bildungsbüro und die Abteilung Sport des Fachbereichs Schule und Sport.

Bis zum 13.07.2026 wenn es wieder heißt: OGS-Pokal, mehr als nur Fußball

OGS-Pokal 2025

… mehr als nur Fußball

Am 08.07.2025 fand die 14. Auflage des OGS-Pokals, dem Hallenfußballturnier der Ganztagsgrundschulen in Mönchengladbach statt. Bereits um 7.30 Uhr reisten die ersten Teams der 12 teilnehmenden Schulen an und füllten die Jahnhalle bereits zu früher Stunden. Nach und nach trafen auch Eltern und Großeltern ein, um ihre Kinder und die Mannschaften zu unterstützen. Wie seit einigen Jahren feuerten ganze Klassen der benachbarten Ganztagsschule Pesch ihr Team lautstark an. Bereits zu Beginn war das Spielniveau hoch, hatten doch die Mannschaften z.T. das gesamte Schuljahr in den jeweiligen Fußball-AGs auf dieses Turnier hintrainiert.

Die 12 Mannschaften aus folgenden offenen Ganztagesschulen: Pesch,  Heyden, Beckrath, Ohler, Holt, Meerkamp, Pahlkestraße. Venn, Günhoven, Erich Kästner, Montessori und Mülfort Dohr spielten in zwei Sechser-Gruppen die Vorrunde aus. In den Spielpausen konnten sich die Spielerinnen und Spieler mit einem Stück Kuchen mit der nötigen Energie versorgen. Der Kuchen würde wie immer gratis verteilt, da jede Mannschaft einen solchen als „Startgeld“ mitbringen musste.

Nach der sehr fairen Vorrunde ergaben sich folgende Abschlusstabellen:

Gruppe A:

1. OGS Erich Kästner

2. OGS Meerkamp

3. OGS Ohler

4. OGS Günhoven

5. OGS Venn

6. OGS Pesch

Gruppe B:

1. OGS Pahlkestraße

2. OGS Mülfort-Dohr

3. OGS Heyden

4. OGS Holt

5. OGS Beckrath

6. OGS Montessori

Insbesondere in der Gruppe B entschied sich der Halbfinaleinzug erst zum Schluss. Die OGS Heyden verpasste diesen nur denkbar knapp.

Die jeweils beiden Gruppenersten und- zweiten traten im Halbfinale im Überkreuzsystem gegeneinander an. Doch zuvor gab es in der Mittagspause wie üblich Bockwürste im Brötchen vom Kantinenbetrieb Borger. Außerdem hatten alle Mannschaften die letzte Möglichkeit die Unterlagen des Fußballquizes zur Auswertung abzugeben.

OGS Erich Kästner: OGS Mülfort-Dohr     1:0

OGS Pahlkestraße: OGS Meerkamp           1:0

Wie die Ergebnisse vermuten lassen, waren beide Halbfinalspiele sehr eng umkämpft und das Spielniveau bei allen vier Teams sehr ähnlich hoch. Letztlich qualifizierten sich die OGS Erich Kästner und die OGS Pahlkestraße für das Endspiel, während Mülfort-Dohr und Meerkamp das kleine Finale, also das Spiel um Platz 3 bestritten und sich die OGS Mülfort-Dohr mit 2:0 durchsetzte.

Doch nun war die Zeit des Finales gekommen und es war spannend. Nein, sogar dramatisch- denn es ging nach einem 0:0 nach 8 Minuten ins Siebenmeter-Schießen. Hier lagen Glück und Pech dann sehr nahe beieinander und die OGS Pahlkestraße setzte sich mit 2:1 durch und gewann den OGS-Pokal 2025.

Bei der Siegerehrung übernahmen Frau Christiane Schüßler (Beigeordnete für Bildung, Sport und Kultur) und das Borussia-Maskottchen Jünter dann die Regie. Neben den Pokalen für die Plätze 1-4 gab es für des Kind eine Urkunde. Außerdem wurde das vorbildlichste Team auf und neben dem Platz ausgezeichnet. Diese Kategorie entschied die OGS Holt dann für sich. Die meisten Punkte beim Fußballquiz erreichte die OGS Heyden und gewann ein buntes Paket an Spielen. Nach den obligatorischen Fotos mit Jünter war dan die 14. Auflage des OGS-Pokals, welcher erneut in Federführung des Regionalen Bildungsbüros in Kooperation mit der Abteilung 40.60 (Sport) geplant und koordiniert wurde. Die Durchführung vor Ort übernahm das Regionale Bildungsbüro.

Wir freuen uns schon auf den 15. OGS Pokal im Juli 2026. Dann heißt es erneut:

OGS-Pokal, mehr als nur Fußball

OGS-Pokal- mehr als nur Fußball 2024

Ein Rückblick

Rückblick auf den OGS-Pokal

Am 02.07.2024 fand zum 13. Mal das Fußballturnier des offenen Ganztags in der Jahnhalle statt. 12 Teams spielten in zwei Gruppen um den begehrten OGS-Pokal. Nach 30, z.T. sehr knappen und größtenteils eng umkämpften Vorrundenspielen zogen die Teams aus Beckrath und der Waisenhausstraße der Gruppe A in die Halbfinals ein und trafen dort auf die OGS Meerkamp und die OGS Ohler aus der Gruppe B.

In der kurzen Mittagspause wurde das mehrseitige Fußballquiz, welches die Jungen und Mädchen des offenen Ganztags in ihren Spielpausen lösen konnten, ausgewertet. Die höchste Punktzahl erreichte die OGS Wickrath.

Nach der Verpflegung mit Würstchen im Brötchen bestritten die Ganztagsschulen aus Beckrath und Ohler das erste Halbfinale, welches die Kinder aus Ohler mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Noch knapper ging es im zweiten Halbfinale zu. Erst nach Siebenmeterschießen setzte sich die OGS Meerkamp gegen die tapfer kämpfende Mannschaft der Waisenhausstraße durch. Ein verwandelter Siebenmeter brachte die Meerkamper ins Endspiel.

Aber bevor Dr. Sascha Derichs, der Leiter des Fachbereichs Schule und Sport, und Jünter, das Maskottchen von Borussia Mönchengladbach, die Urkunden für alle sowie die Pokale der Erstplatzierten überreichen konnten, gab es noch das Spiel um Platz 3. Hier setzte sich die OGS Waisenhausstraße mit 1:0 gegen die OGS Beckrath durch. Der Höhepunkt war das Endspiel. Die OGS Meerkamp gewann in einer hochklassigen Partie den OGS-Pokal 2024 mit 1:0  gegen die OGS Ohler.

Bevor die Teams nach der Siegerehrung noch Fotos mit Jünter machen und sich Autogramme, z.T.  auch auf ihre Turnschuhe, holen konnten, wurde noch der Fairness-Pokal für das vorbildlichste Verhalten abseits des Spielfeldes verliehen. Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr die OGS Neuwerk.

Bis zum nächsten Jahr, wenn es am 08.07.2025 wieder heißt:

OGS-Pokal, mehr als nur Fußball!

OGS-Pokal, mehr als nur Fußball

Der OGS-Pokal ´23

Das war der OGS-Pokal 2023!

Mittlerweile ist auch der OGS-Pokal 2023 wieder Geschichte. Ein spannendes und in Teilen auch hart umkämpftes Turnier fand mit der OGS Heyden einen Sieger. Auf den weiteren Plätzen landeten die OGS Holt, die OGS Ohler und die OGS Pesch. Den begehrten Fairness-Pokal erhielt die OGS Wickrath.

In der Rheinischen Post erschien folgender Bericht von Erik Heimes:

Das Startgeld ist ein Kuchen

Zwölf Schulen und 120 Schüler traten vergangene Woche beim alljährlichen OGS-Schulturnier der Stadt an. In der Jahnhalle stand jedoch nicht nur der Fußball im Vordergrund.

Zwölf Schulmannschaften spielten vergangene Woche in der Jahnhalle um den OGS–Pokal 2023. 

Wie ein Block voller leidenschaftlicher Auswärtsfans schreien die Kinder der OGS Pesch ihre Mannschaft nach vorne. Fast alle Schüler waren mit in die Jahnhalle gekommen. Und immer wieder kommt die Mannschaft aus Pesch nach vorne, drückt ihren Gegner hinten rein, trifft sogar den Pfosten. Dann, nach einem misslungenen Abschlag landet der Ball wieder bei einem Spieler von Pesch – der fackelt nicht lange, zieht ab und trifft. Jubelnd läuft auf den Fanblock seiner Mitschüler zu, die ihn ausgiebig feiern.

Die Stimmung beim OGS-Pokal war erneut herausragend. Seit 2007 treffen sich die Offenen Ganztagsschulen aus Mönchengladbach bei dieser Veranstaltung, um sich beim Fußball miteinander zu messen. In diesem Jahr fand die 14. Austragung statt.

Zwölf Schulen in zwei zuvor zufällig ausgelosten Gruppen, mit jeweils sechs Teams, traten gegeneinander an. Die jeweiligen Gruppensieger spielten dann den Sieger aus, während sich die Tabellenzweiten im Spiel um Platz drei gegenüberstanden. 120 Spielerinnen und Spieler nahmen im Alter von sechs bis zehn Jahren teil. Organisiert wurde das Turnier wie jedes jahr vom Bildungsbüros und der Abteilung Sport der Stadt Mönchengladbach.

„Der Andrang ist jedes Jahr sehr groß“, sagt Dirk Lehnen, Fachberater für den Offenen Ganztag bei der Stadt. Mehr als zwölf Teams könne man jedoch zeitlich nicht bewältigen, sodass Schulen sich frühzeitig melden müssten, um einen Platz zu erhalten. Als Startgeld zahlen die Schulen lediglich einen Kuchen, der den Kindern und deren Begleitern kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Neben dem sportlichen Aspekt steht der Soziale im Vordergrund. Das wird auch im offiziellen Namen des Wettbewerbs deutlich: „OGS-Pokal 2023 – mehr als nur Fußball.“

„Wir vergeben auch einen Fairnesspokal“, so Lehnen und fügt an: „Den bekommt die Mannschaft, die sich auf und neben dem Platz am besten verhalten hat.“ Zudem sei das Turnier eine Begegnungsstätte für Erzieher und Lehrkräfte, um sich auszutauschen. Wie bereits in den vergangenen Jahren gab es auch dieses Jahr wieder ein Quiz, welches die Mannschaften in den Pausen lösen konnten.

In der Finalpartie setzte sich die OGS Heyden schließlich knapp mit 1:0 gegen Holt durch. Platz drei belegte die OGS Ohler, die das kleine Finale gegen Pesch mit 3:0 gewann. Den Fairnesspokal holte sich die OGS Wickrath.

Ausgezeichnet wurden die Mannschaften von Borussia-Maskottchen Jünther und dem Fachbereichleiter Schule und Sport Harald Weuthen, der diese Aufgabe zum letzten Mal übernahm. Jede Schülerin und jeder Schüler bekam zum Schluss noch eine Urkunde für die Teilnahme. „Am Ende war es ein sehr intensives und enges Turnier“, sagte Lehnen zum Abschluss des diesjährigen Wettbewerbs.

Weitere Eindrücke vom OGS-Pokal 2023 finden Sie hier.