200.000 Euro für die Stadtteil- und Quartiersarbeit

Zuwendungen für die Quartiere/Stadtteile

Um den Erkenntnissen aus dem Stadtteil- und Quartierskonzept der Stadt Mönchengladbach auch Taten folgen zu lassen, hat der Rat der Stadt Mönchengladbach beschlossen, engagierten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Institutionen oder Nachbarschaftsinitiativen für Aktivitäten und Projekte finanzielle Zuschüsse zur Verfügung zu stellen.

"Wir wollen damit positive, von gegenseitiger Hilfe und Unterstützung geprägte Nachbarschaften und Netzwerke erhalten und fördern. Akteure vor Ort haben damit jetzt die Möglichkeit, Herausforderungen und Probleme im Quartier aktiv anzugehen."

(Dörte Schall, Beigeordnete)

Auch in 2024 stehen für die Stadtteil- und Quartiersarbeit Mittel zur Verfügung. Aus diesen können kurzfristige und kleinere Aktionen, die dem Zusammenhalt und der Belebung des Quartiers dienen und zugänglich für alle Bürgerinnen und Bürger sind, umgesetzt werden. Dabei stehen soziale Begegnungen und Aktionen im Vordergrund.

Mit den Zuschüssen hat jeder Stadtteil die Möglichkeit, beispielsweise Vortrags- und Informationsabende, Begegnungsangebote, Stadtteil- und Straßenfeste und andere nachbarschaftliche Aktionen durchzuführen. Auch größere und längerfristig angelegte Projekte können gefördert werden. Dies können regelmäßige oder neu initiierte Begegnungsangebote im Sport-, Spiel und Kulturbereich sowie generationsübergreifende, inklusive oder interkulturelle Angebote sein.
Dieses Angebot soll insbesondere benachteiligten Stadtteilen zugutekommen. Die Zuschüsse sollen die Bürgerinnen und Bürger möglichst kurzfristig erhalten können.

Interessenten werden von der Sozialplanung individuell beraten und unterstützt.
Damit eine Aktion finanziell unterstützt werden kann, muss sie der "Richtlinie für die Gewährung von Zuwendungen für die Quartiere/Stadtteile" entsprechen.

Folgende Leitfragen sind für eine Aktion oder ein Projokt bei der Konzeption zu beachten:

1. Inwiefern fördert die Maßnahme / das Projekt das ehrenamtliche Engagement und trägt zur Belebung des Stadtteils bei?
  2. Inwiefern werden die Bedürfnisse der Menschen im Stadtteil / Quartier berücksichtigt?
  3. Inwieweit stärkt die Maßnahme / das Projekt den Gemeinschaftsgedanken und ist es für alle Bürger*innen im Stadtteil / Quartier offen?
  4. Welchen Beitrag leistet das Projekt zur Quartiersentwicklung (z.B. Förderung von Nachbarschaft und Netzwerken)?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sozialplanung beraten Sie gerne zu Ihren Ideen im Rahmen des Quartiersbudgets und den Möglichkeiten, diese umzusetzen.