Alle Familienzentren auf einen Blick

Seit dem Kindergartenjahr 2006/2007 entwickeln sich in Nordrhein-Westfalen Kindertageseinrichtungen zu Familienzentren weiter. Das Konzept Familienzentren NRW ist seit dem 01.08.2008 Bestandteil des Kinderbildungsgesetzes – KiBiz – und seitdem gesetzlich verankert. Zurzeit (Stand: April 2024) haben sich in Mönchengladbach insgesamt 57 Kindertageseinrichtungen als Familienzentren zertifiziert. Durch den Beitritt der Stadt Mönchengladbach in die Initiative ‚Familiengrundschulzentren NRW‘ im Jahr 2019 entwickeln sich in Mönchengladbach seitdem auch Grundschulen zu Familienzentren weiter. Aktuell gibt es acht Familiengrundschulzentren in Mönchengladbach.

Familienzentren und Familiengrundschulzentren übernehmen im Sozialraum eine besondere Rolle. Familienzentren und Familiengrundschulzentren sollen die Erziehungskompetenz der Eltern stärken sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern. Sie bieten ein Netzwerk an Kooperationspartner*innen, Bildungs-, Beratungs- und Freizeitangeboten, professionelle Hilfestellungen für Erziehende sowie Orientierungshilfen bei der Suche nach Angeboten. Alle Familien können das breite Angebot der Familienzentren und Familiengrundschulzentren im Stadtteil in Anspruch nehmen. Beispiele von Angeboten in den Familienzentren und Familiengrundschulzentren:

•    Sprachkurs
•    Elterncafé
•    Beratungsangebote
•    Eltern Kind Gruppen/ Spielgruppen
•    Bewegungsangebote
•    Musikalische Früherziehung

Bei Interesse rufen Sie in den Familienzentren und Familiengrundschulzentren an. Sie werden gerne beraten! Ein Familienzentrum oder ein Familiengrundschulzentrum bezieht sich in seiner Arbeit und seine Angebote auf den gesamten Stadtteil. Für die Nutzung der Angebote ist keine Voraussetzung, dass Ihr Kind eine Kindertageseinrichtung besucht oder ein Schüler*innen der Schule ist.

Fachaufsichten

Frau Inken Schmitz, Fachaufsicht und Teamleitung städt. Kindertagesstätten Bezirk Nord

Telefon: 02161 25-3503,

Fachaufsicht und Teamleitung städt. Kindertagesstätten Bezirk Ost