www.moenchengladbach.de

Mönchengladbacher Netzwerk Frühe Hilfen

Das Mönchengladbacher Netzwerk Frühe Hilfen MNFH

Das Mönchengladbacher Netzwerk Frühe Hilfen (MNFH) ist ein Zusammenschluss von Institutionen und Fachkräften aus dem Sozialwesen, dem Gesundheitswesen, des Bildungswesens und der Jugendhilfe. Es wurde mit Inkrafttreten des Bundeskinderschutzgesetzes zum 01.01.2012 vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie gegründet.

Mitglieder des MNFH sind unter anderem:

Kinderärzt*innen, Schwangerschaftsberatungsstellen/ Schwangerschaftskonfliktberatungsstellen, Hebammen/ Familienhebammen, Gynäkolog*innen, Geburtskliniken, Kinderkliniken, das Regionale Bildungsbüro, die Stadtbibliothek, der Fachbereich Gesundheit und der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie der Stadt, der Fachbereich Schule, der Kinderschutzbund, die Familienbildungsstätte, das Jobcenter und die Arbeitsagentur, Interdisziplinäre Frühförderstellen, Migrationsberatungsstellen, der Rehaverein, der Caritasverband und der Sozialdienst katholischer Frauen sowie Träger von Kitas und Familienzentren.

Das MNFH will die Entwicklungsmöglichkeiten von Schwangeren, Familien und Kindern in Mönchengladbach nachhaltig verbessern.

Kinder bringen viel Freude ins Leben – aber auch jede Menge Veränderungen mit sich. Eltern können dabei schon einmal an ihre Belastungsgrenze kommen. Um sie dann ein Stück weit aufzufangen, gibt es Frühe Hilfen: Angebote für Familien ab der Schwangerschaft bis zum sechsten Lebensjahr und darüber hinaus. Sie umfassen praktische Hilfen, Beratung, Vermittlung und Begleitung – und das von Anfang an.

Durch eine verbindliche Vernetzung und Kooperation der Fachleute soll eine flächendeckende bedarfsgerechte Versorgung durch präventive Angebote für Kinder und ihre Familien erreicht werden. So sollen bestehende Angebote bekannt gemacht werden, Lücken in der Versorgung aufgedeckt und neue passende Projekte entwickelt werden.

Zielgruppe des MNFH sind alle Familien in Mönchengladbach vom Schwangerschaftsbeginn bis zum 6. Lebensjahr des Kindes, mit dem Schwerpunkt auf den ersten drei Lebensjahren.

Gruppenangebote, Informations- und Unterstützungsangebote sowie andere für Familien interessante Inhalte sind auf den Seiten des Onlinesystems des MNFH zu finden

Kontakt:

Fachbereich Kinder, Jugend und Familie