Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Einführungswoche August 2023

Ein Bericht von Lara Jülicher

Um die Stadtverwaltung Mönchengladbach kennenzulernen, führte der Fachbereich Personalmanagement für die Auszubildenden eine Einführungswoche durch. In unserer Einführungswoche haben wir uns überwiegend im Bümo (Büro von morgen) aufgehalten. Hier hat uns insbesondere Herr Sleegers begleitet. Wir hatten darüber hinaus aber auch viel Kontakt zu zahlreichen anderen Mitarbeiter*innen der Verwaltung und außerhalb der Verwaltung.
Wir Auszubildenden haben uns untereinander gut kennenlernen können und wir haben auch nähere Einblicke in die Stadtverwaltung Mönchengladbach bekommen.

Es war eine höchst informative und abwechslungsreiche Woche, in der wir sehr herzlich in den Kreis der Verwaltungsmitarbeiter*innen aufgenommen wurden. In der Einführungswoche haben wir schon vor Beginn der eigentlichen Ausbildung durch zahlreiche Vorträge und Informationsveranstaltungen viele interessante Einblicke in verschiedene Bereiche der Stadtverwaltung bekommen und so einen guten Überblick erhalten. Vorgestellt haben sich beispielsweise die Gleichstellungsstelle und die Interessenvertretungen. Wir hatten die Möglichkeit, uns untereinander etwas kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Dieser Kontakt wurde besonders durch Gruppenarbeiten/-spiele hergestellt. Zusätzlich haben wir Fragen zu unserer Person beantwortet und dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede festgestellt. Um den Kontakt unter uns Auszubildenden noch weiter zu stärken, bietet die JAV auch ein Treffen am 16.09.2023 an, zu dem jeder/jede hinkommen kann, wenn er/sie das möchte. Des Weiteren hatten wir auch die Möglichkeit, Fragen an aktuelle Auszubildende zu stellen. Dies hat einem den Beginn in die erste Arbeitswoche leichter gemacht, da man sich so schon auf bestimmte Ereignisse in der Schule oder in der Arbeitswelt vorbereiten konnte.
Es war besonders schön, dass wir die Einführungswoche mit Azubis aus verschiedenen Ausbildungsberufen erlebt haben. Schließlich wird man nach der Ausbildung immer wieder auf die Kolleg*innen treffen. So kennt man sich schon ein bisschen und man fühlt sich automatisch mehr in die Gruppe integriert.

Ich bin mir sicher, dass wir mit der sehr freundlichen Unterstützung von Herrn Sleegers und den anderen Mitarbeitenden der Verwaltung gut klarkommen werden, wenn wir nun in der Arbeitswelt ankommen und die typischen Tagesabläufe in den Fachbereichen und im Studieninstitut kennenlernen.

Ich wünsche allen Auszubildenden viel Erfolg und eine spannende Zeit.