Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Azubitag 2023

Ein Bericht von Melisa Inan

"Der diesjährige Azubi-Tag hat mit einer sehr netten Begrüßung durch Frau Bihn und der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) im Hi-Fly begonnen. Die sieben Mitglieder der JAV haben sich alle einzeln vorgestellt und die Funktionen und Aufgaben der JAV wiedergegeben.

Anschließend haben wir uns in den Gruppen, in die wir bei der Anmeldung eingeteilt wurden, zusammengesetzt. Es gab insgesamt sieben Gruppen, sodass jede Gruppe durch je ein Mitglied der JAV moderiert wurde. In den Gruppen hat sich jede*r vorab vorgestellt und anschließend von den persönlichen Erfahrungen aus der Ausbildung bzw. dem Studium bisher berichtet.

Nach der Vorstellungsrunde haben wir eine Runde „2 Wahrheiten, 1 Lüge“ gespielt. Hier musste sich jede*r zwei Wahrheiten und eine Lüge über sich selbst ausdenken und den anderen, die die Lüge erraten sollten, präsentieren. Dadurch hat man interessante Fakten, wie Hobbys oder Erlebnisse, über die anderen Auszubildenden erfahren und kam zugleich ins Gespräch mit ihnen.

Nachdem man die Personen der eigenen Gruppe etwas besser kennengelernt hatte, haben die Mitglieder des JAV uns ein kleines Rätsel, welches wir lösen sollten, vorgestellt. Hier sollte jede*r eine Art „Vermissten-Poster“ in Form eines Steckbriefes ohne Namensangabe ausfüllen. Diese Steckbriefe wurden per Zufallsprinzip unter den Gruppenmitgliedern verteilt, woraufhin wir erraten mussten, wer aus der Gruppe mit dem jeweiligen Steckbrief beschrieben wurde. Es war interessant zu beobachten, wie gut man Menschen, die einem eigentlich unbekannt sind, nach einem kleinen ersten Eindruck schon einschätzen konnte.

Im Anschluss ging es für alle, die mitspringen wollten, für eine Stunde auf die Trampolinflächen des Hi-Fly. Für die, die nicht mitspringen wollten, hat die JAV ein Alternativprogramm mit verschiedenen Brettspielen und einer Nintendo Switch vorbereitet.

Nachdem wir uns beim Trampolinspringen bzw. dem Alternativprogramm ausgepowert haben, gab es ein leckeres gemeinsames Mittagsessen.

Abschließend gab es eine Feedback-Runde, in der wir zuerst von der JAV vorbereitete Feedback-Bögen ausfüllen durften, und anschließend auch nach einem kurzen mündlichen Feedback gefragt wurden.

Wir hatten insgesamt einen sehr angenehmen und spaßigen Tag, an dem wir neue Mitauszubildende treffen und kennenlernen durften. Zudem konnten wir sowohl Erfahrungen, als auch Tipps für den weiteren Ausbildungs- bzw. Studienverlauf austauschen."