Der richtige Standpunkt: Gegen Gewalt

Am 25.11.2012 wurde die gemeinsame Foto-Aktion vom Arbeitskreis Gegen Gewalt in Beziehungen und der Hochschule Niederrhein gegen Häusliche Gewalt - Der richtige Standpunkt: Gegen Gewalt beendet. Viele Menschen in Mönchengladbach beteiligten sich an der Aktion und setzten mit dem eigenen Standpunkt ein Zeichen gegen Gewalt. Der Aufruf der Initiatorinnen lautete: "Machen Sie ein Foto von Ihren Füßen und Ihrem Standpunkt."

Pünktlich zu den Aktionen rund um denInternationalen Frauentag 2013 wurde der Öffentlichkeit eine Ausstellung mit ausgewählten Standpunkte-Fotos präsentiert. Die Schirmherrin Ina Menzer und der Polizeipräsident waren bei der Matinee am 01. März in der Frauenberatungsstelle dabei.
Aus Anlass des UN-Aktionstages gegen Gewalt an Frauen am 25.11.13 wurde die Ausstellung im Polizeipräsidium gezeigt.

Standpunkte

Verschiedene Kurse der Familienbildungsstätte beteiligten sich  an der Aktion und formulierten u.a. folgende Standpunkte:

Birgit Kaatz, Geschäftsführerin des SkF e.V. Mönchengladbach

Standpunkt: Gewalt gegen Frauen stinkt...mir gewaltig!

Bezirksfrauenrat ver.di Linker Niederrhein

Standpunkt: Solidarität - Macht - Respekt - unsere Meilensteine zum gewaltfreien Leben.

Barbara Steffens, Ministerin für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen.

Standpunkt: Farbe bekennen gegen Gewalt - Ich stärke das Selbstbestimmungsrecht der Frauen!

Szary, Breuer, Westerath und Partner, Rechtsanwälte

Standpunkt: Mit RECHT gegen Gewalt!

Ina Menzer, Profiboxerin und Schirmherrin der Aktion

Standpunkt: Wer Opfer prügelt, hat Angst vor Gegnern!

Standpunkte des Semesters 1vb des Weiterbildungskollegs, Brunnenstraße 230:

"Wenn Du willst, kannst Du Gewalt vermeiden"
"Schwach ist der, der Gewalt anwendet"
"Wer sich selbst besiegen kann ist stark"
"Für Gewalt gibt es keinen Grund"
"Zivilcourage ist der Schlüssel"

Die Initiatorinnen der Aktion in Mönchengladbach

Die Initiatorinnen der Aktion in Mönchengladbach,