Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Mein erster Praxisabschnitt - Duales Studium im kommunalen Verwaltungsdienst

Ein Bericht von Florian Vitia

"Nach einer 9-monatigen Theoriephase an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) stand endlich der erste Praxisabschnitt im Rahmen meines dualen Bachelorstudiengangs „VerwaltungsbetriebswirtschaIslehre“ an. Bereits im Vorhinein erfolgte seitens der Ausbildungsleitung eine Verteilung in die verschiedenen Abteilungen. Ich durfte den Fachbereich Wohnen und Soziales näher kennenlernen und habe in der Abteilung Wohnungswesen meine dreimonatige Praxisphase verbracht. Dort habe ich vor allem im Bereich Obdachlosenangelegenheiten verschiedenste Eindrücke sammeln können. Dieser Bereich umfasst Hilfen für obdachlose Menschen und Menschen mit Wohnungsproblemen.

Im Wohnungswesen traf ich auf sehr freundliche Kolleginnen und Kollegen , die mich trotz der so kurzen Zeit super integriert haben und mir bereits viele wichtige Inhalte vermitteln konnten. Das angenehme Arbeitsklima und der nette Umgang untereinander sorgten dafür, dass ich mich vom ersten Tag an wohl gefühlt habe. Durch die mir zugeteilten Aufgaben konnte ich nun erstmals das in der Hochschule angeeignete Wissen in die Praxis umsetzen.
Dabei hat mir insbesondere gefallen, dass ich recht schnell mit umfangreicheren und dementsprechend zeitintensiveren Aufgaben betraut wurde. Diese Herausforderung stärkte mein Selbstvertrauen und zeigte mir, dass man bereits während der Praxisphasen wichtige Aufgaben für die Allgemeinheit übernehmen darf. So durfte ich in diversen Sitzungen Protokoll führen, mich aktiv in die Fallbearbeitung einbringen, einen ersten Entwurf einer Arbeitsanweisung formulieren und vieles mehr.  
Der für Obdachlosenangelegenheiten notwendige Außendienst ermöglichte dabei einen vielseitigen und abwechslungsreichen Arbeitsalltag, bei dem man zusätzlich noch einiges für das eigene Leben lernen konnte.  

Durch die vielen Erfahrungen, die ich während des Aufenthalts sammeln konnte, lernte ich die Rolle und Verantwortung der Stadtverwaltung Mönchengladbach noch besser zu verstehen. Ziel war es im Bereich Obdachlosenangelegenheiten stets auf die Beseitigung oder besser die Vermeidung von Obdachlosigkeit hinzuarbeiten. Um die Sicherung von Unterkünften zu gewährleisten werden deshalb auch schon vorbeugend Maßnahmen ergriffen. Aktiv dabei zu helfen, das große gesellschaftliche Problem der Wohnungslosigkeit zu bekämpfen, hat mir sehr gefallen.

Zum Schluss des Praxisabschnittes konnte ich in einer Modulprüfung das angeeignete Wissen unter Beweis stellen. Der regelmäßige Austausch mit der Ausbilderin und das dabei erhaltene Feedback, ermöglichten es mir, an meinen Fähigkeiten zu arbeiten.

So blicke ich insgesamt mit Freude auf einen sehr lehrreichen und informativen Praxisabschnitt zurück und freue mich darauf, weitere Abteilungen im Laufe meiner Ausbildungszeit kennenzulernen. Meinen zweiten Praxisabschnitt werde ich dann Anfang nächsten Jahres im Fachbereich Personalmanagement verbringen."