Push-Nachrichten von http://moenchengladbach.de mit iOS empfangen

iOS-Endgeräte können aufgrund von Software-Restriktionen keine Push-Nachrichten aus Web-Apps empfangen. Daher stellen wir unsere Nachrichten auch über den Dienst PPush zur Verfügung, für den Sie eine native App aus dem Apple-App-Store laden können. Folgen Sie dort dem Kanal "moenchengladbach.de".

InfoseiteNicht mehr anzeigen

Masterplan Stadtbezirke

Der neue Masterplan Stadtbezirke wurde durch das Dezernat Planen, Bauen, Mobilität, Umwelt erarbeitet, um die peripheren Stadtteile Mönchengladbachs in den Fokus zu rücken. Ihre Stabilisierung ist mit als wesentlich für die Entwicklung der Gesamtstadt anzusehen. Die peripheren Stadtteile, Dörfer und Honschaften sollen als eigenständige Wohn-, Arbeits-, Natur-, Sozial- und Kulturräume erhalten und ihre individuellen Stärken weiterentwickelt werden.

Ziel ist es, vor dem Hintergrund des im Zuge der Stadtentwicklungsstrategie mg+ Wachsende Stadt angestrebten Wachstums in Qualität, sowohl die Innenstädte Gladbach und Rheydt als auch die peripheren Stadtteile zu stärken und weiterzuentwickeln. Im Gesamtgefüge Stadt benötigen starke Innenstädte starke Stadtteile und starke Stadtteile brauchen starke Innenstädte.

Der Masterplan Stadtbezirke wurde in einem dynamischen Prozess erarbeitet. Dies bedeutet zum einen, dass der Masterplan kein vorgegebenes Ende hat. Zum anderen soll die Aufgabe, die peripheren Stadtteile dauerhaft zu stärken, auch nach der Erarbeitung des Masterplans Stadtbezirke als Daueraufgabe fortgeführt werden.

Die Stabilisierung und Stärkung der peripheren Stadtteile erfolgt gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie der Politik. Ein umfangreich angelegter crossmedialer Beteiligungsdialog diente als Grundlage für die Ableitung von konkreten Maßnahmen und Projekten in den Stadtteilen.

Als Konzept mit städtebaulicher Schwerpunktsetzung verfolgt der Masterplan Stadtbezirke einen integrativen Ansatz. Bereits vorhandene Fachkonzepte oder –gutachten, bspw. der Fachbereiche Umwelt oder Stadtentwicklung und Planung, wurden in den Masterplan Stadtbezirke mit aufgenommen. Somit wird deutlich, dass der Masterplan Stadtbezirke einem integrativen Ansatz folgt und kein Bauprogramm darstellt.

Der Masterplan Stadtbezirke weist einen städtebaulichen Schwerpunkt auf. Er wird durch Konzepte anderer Ressorts, wie z.B. das Konzept zur Stadtteil- und Quartiersarbeit des Dezernates für Recht, Soziales, Jugend, Gesundheit, Verbraucherschutz, ergänzt.

Die Vorarbeit in Form der Bestandsaufnahme und -analyse bildete die Grundlage für die im folgenden Schritt erarbeiteten Leitbilder und Ziele für die Entwicklung der peripheren Stadtteile. Bei der anschließenden Bürgerbeteiligung vor Ort in den Bezirken und online haben die Mönchengladbacher Bürgerinnen und Bürger aus allen vier Bezirken zirka 2.000 Beiträge hinterlassen, die auf ihre Umsetzbarkeit überprüft wurden. Viele Anregungen und Ideen konnten in interdiziplinären Arbeitstreffen, aus Vertretern der entsprechenden Fachbehörden und städtischen Gesellschaften, in Maßnahmen und Projekte übersetzt werden.

Insgesamt wurden die fünf Themenfelder Verkehr und Mobilität, Stadtbild und Öffentlicher Raum, Umwelt und Natur, Bauen und Wohnen (mit Leerstand und Baulücken) sowie Einzelhandel und Versorgungsinfrastruktur betrachtet und entsprechende Maßnahmen identifiziert.

Die Masterpläne Stadtbezirke für die Bezirke West und Süd wurden am 18.02.2020 als informelle Planungsinstrumente durch den Planungs- und Bauausschuss der Stadt Mönchengladbach beschlossen. Für die Masterpläne Stadtbezirke Nord und Ost erfolgte die Beschlussfassung am 26.05.2020. Als nächster wichtiger Schritt erfolgt nun die Umsetzung der Projekte. Die Masterpläne Stadtbezirke können unten eingesehen werden.

 

Masterpläne Stadtbezirke West, Süd, Nord und Ost

West

Süd

Nord

Ost

Beteiligungsergebnisse

Herunterladen (PDF): Äußere Stadtteile Bezirk Süd - Ergebnisse der Beteiligung

Beteiligungsergebnisse im Rahmen des Masterplans Stadtbezirke - Periphere Stadtteile des Bezirks West der Stadt Mönchengladbach -

Herunterladen (PDF): Äußere Stadtteile Bezirk West - Ergebnisse der Beteiligung

Herunterladen (PDF): Äußere Stadtteile Bezirk Nord - Ergebnisse der Beteiligung

Herunterladen (PDF): Äußere Stadtteile Bezirk Ost - Ergebnisse der Beteiligung

Berichtsvorlage 2902/IX vom 05. Februar 2018

Karte bisher betrachtete Stadtteile

Ansprechpartner

Herr Mörtl
Tel. 02161 25 - 9228
Zimmer: 237

Adresse

Verwaltungsgebäude Harmoniestraße 25 (SSK)
Harmoniestraße 25
41236 Mönchengladbach
Fax: (02161) 25 - 8619